Projekt Hörspielkirche Prensdorf
 

Angeregt von dem Hörspielbahnhof – Kaiserbahnhof bei Joachimsthal kam die Idee auf, in dieser Kirche Hörspiele erklingen zu lassen. Im Sommer 2017 besuchten wir die Hörspielkirche Federow, die sich als erste Hörspielkirche Deutschlands vorstellt. Dort hatten wir die Gelegenheit eine langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin zu ihren Erfahrungen zu befragen. Das Projekt Hörspielkirche Prensdorf war geboren!

 
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Dorfkirche Kemlitz

Kirche Kemlitz
Innenraum Kirche Kemlitz
Empore & Orgel Kirche Kemlitz

2006 wurde die Kirche Kemlitz 150 Jahre alt. Das war ein guter Grund, diesen klassizistischen Saalbau wieder in Ordnung zu bringen und dann auch zu feiern. Der Festgottesdienst bleibt allen unvergessen. Zum Erntedankfest 2016 erinnerten wir daran.

 

In den Nachkriegs-Jahren war diese Kirche sehr desolat geworden. Die Zerstörung der Fenster trug erheblich zum Verfall bei und die Kirche glich einer Vogelflugvoliere. In den 60ger Jahre wurde zunächst eine Winterkirche eingerichtet für die Gottesdienste, unter Pfarrer Tews begannen die Sicherungsarbeiten. Das Dach wurde 2003 in Ordnung gebracht und die Innensanierung 2006 durchgeführt. Aber was sollte nun mit der frisch restaurierten Kirche geschehen? Die Gottesdienstgemeinde war sehr klein. Im Otober 2010 traffen sich einige Kirchenmitglieder, der Ortsvorsteher und weitere Interressierte um Ideen zusammeln und wir begannen mit der ersten Ausstellung 2011. Inzwischen zeigen wir zur 800-Jahrfeier von Kemlitz mit den Fotografien aus dem eigenen Dorf schon die 7. Ausstellung in der Kirche und halten sie diesmal den ganzen Sommer über offen. Mit den Bildern in der Kirche treffen sich internationale und regionale Kunst mit der Verbundenheit in der Heimat.

 

Die Kemlitzer Kirche ist ein neoklassizistischer Bau aus dem Jahre 1856 mit einem halbkreisförmigen Sakristeirahmen mit Kanzel um den Altar. In in eleganter Schlichtheit und wunderbarer Akustik eignet sich die Kirche für Ausstellungen und musikalische Hohepunkte.

 

Der Zustand der Remler-Orgel, die die Patronatsfamilie 1865 stiftete, stimmt allerdings noch traurig. Die Pedale liegen kreuz und Quer und niemand kann ihr einen Ton entlocken. Besonders froh dagegen stimmen uns die Arbeiten der Paramentikerin Magdalena Heinrich aus Gruhno, die in den Jahren 2015 – 2017 speziell für die Kemlitzer Kirche entworfen und gewebt wurden und nun unseren Altar und das Pult schmücken. Seit 2016 glänzt auch der Kerzenkronleuchter nach der Restaurierung durch Arno Schmidtchen aus Groß Gastrose wieder.

Veranstaltung Kirche Kemlitz
Altar Kirche Kemlitz
Altardekoration Kirche Kemlitz
Unsere Hörspiele
 

Samstag, 06. Juli 2019

 

14.30 Uhr

"Der wunderbare Zauberer von Oz"

mit Musik vom Handglockenchor aus Gotha

 

16.00 Uhr

"Die Damemit dem Hündchen"

von Anton Tschechow

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

01.05.2019
 
04.10.2019 - 18:00 Uhr
 
19.10.2019 - 14:30 Uhr