Projekt Hörspielkirche Prensdorf
 

Angeregt von dem Hörspielbahnhof – Kaiserbahnhof bei Joachimsthal kam die Idee auf, in dieser Kirche Hörspiele erklingen zu lassen. Im Sommer 2017 besuchten wir die Hörspielkirche Federow, die sich als erste Hörspielkirche Deutschlands vorstellt. Dort hatten wir die Gelegenheit eine langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin zu ihren Erfahrungen zu befragen. Das Projekt Hörspielkirche Prensdorf war geboren!

 
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Kirche St. Peter und Paul Rosenthal

Die Rosenthaler Kirche stammt aus dem 13. Jahrhundert. Ihr Grundriss zeigt die vierfache Gliederung einer romanischen Dorfkirche: von West nach Ost reihen sich der mächtige Wehrturm, das rechteckige Schiff, der schmale und niedrigere Chor und die halbrunde Apsis aneinander.

 

Die beiden Vorbauten an den Seiteneingängen sind später angefügt worden. Der Turm wurde 1993 im oberen Teil neu aufgebaut und gibt den 3 Glocken, die 1921 aus Bochum kamen, nun wieder festen Halt.

 

An die katholische Zeit erinnert noch der Name der Kammer im Turm, wo ein Tetzelkasten stand. Es ist noch heute das sogenannte „Katholikenloch“. Den Namen „Peter und Paul“ trägt die Kirche erst seit Beginn der Reformation in Rosenthal. Er leitet sich von der Darstellung der Apostel auf dem Altar ab. Von der barocken Innenausstattung sind leider nur noch Teile des Altars und der Taufstein erhalten. Der Taufstein ist mit verschiedenen biblischen Inschriften geschmückt.

 

In den 60ger Jahren wurde die Kirche von der Bürgern des Ortes vollkommen umgestaltet. Das mittelbraune Eichenholz der Empore und der Kirchenbänke gibt dem Innenraum einen warmen Ton.

 

In Rosenthal findet alle 14 Tage ein gut besuchter Gottesdienst statt. Die Gemeinde organisiert einen regelmäßigen Kindergottesdienst im gegenüberliegenden Gemeindehaus. Besondere Festgottesdienste werden vom Rosenthaler Posaunenchor begleitet, der im Juli 2014 sein 50jähriges Bestehen feiern konnten. Seit 2017 steht eine elekrtische Orgel des Kirchlichen Seminars als Dauerleihgabe in der Kirche. So können Gottesdienste begleitet werden und es ist ein Instrument vorhanden, an dem das Orgelspiel erlernt werden kann. Wir suchen immer wieder Menschen, die sich darauf mit Freude einlassen wollen.

 

Rosenthal hat ein reges Gemeindeleben, die Christenlehre-Kinder sammeln die Erntegaben, die Junge Gemeinde veranstaltet die Lutherparty und der Heiligabendgottesdienst wird von Lektoren und Ehrenamtlichen mit einem aufwendigen Krippenspiel und klarer christlicher Botschaft gestaltet.

Kirche Rosenthal Altar 2014
Unsere Hörspiele
 

cover

 

Sa. 07.07.2018 um 14.00 Uhr
Anne auf Green Gables
„Die Ankunft“

Mehr Informationen

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

01.05.2019
 
10.05.2019 - 14:00 Uhr
 
10.05.2019 - 14:00 Uhr