Projekt Hörspielkirche Prensdorf
 

Angeregt von dem Hörspielbahnhof – Kaiserbahnhof bei Joachimsthal kam die Idee auf, in dieser Kirche Hörspiele erklingen zu lassen. Im Sommer 2017 besuchten wir die Hörspielkirche Federow, die sich als erste Hörspielkirche Deutschlands vorstellt. Dort hatten wir die Gelegenheit eine langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin zu ihren Erfahrungen zu befragen. Das Projekt Hörspielkirche Prensdorf war geboren!

 
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Unsere Zielgruppen

Kirche auf dem Dorfanger

Die Intressensgemeinschaft Freunde des Kirchturms Prensdorf hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Interesse der Dorfbewohner für ihre Kirche groß ist und der Fortgang der Bau- und Restaurierungsarbeiten mit Freude begleitet wurde. Die Veranstaltungen in den Sommermonaten und der Weihnachtsgottesdienst wurden seitens der Dorfbewohner gut angenommen. Alle sind zur festlichen Wiedereröffnung der Kirche im April 2018 eingeladen. Dann wird die erste Hörspielsaison eröffnet und vorgestellt. Sie soll auch die Gemeinschaft im Dorf weiter festigen.

 

Skater- und Fahrradkirche an der Flämingskate

An unserer Kirche führt die Flämingskate direkt vorbei. Die Kirche Prensdorf liegt an der Route von Buckow nach Dahme oder auch nach Wildau-Wentdorf. Die Skater- und Radwege führen alle am Dorfanger mit der Kirche entlang. Im Jahre 2015 beschloss der Gemeindekirchenrat der Ev. Kirchengemeinde St. Peter und Paul Rosenthal für die Dorfkirche Prensdorf das Konzept „Offene Kirche“. Die Kirche wird von den Einwohnern des Dorfes von Mai bis Oktober von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Viele Skater und Radfahrer nutzen das Angebot der offenen Kirche und verweilen ein wenig in unserem schönen Dorf.

 

Hören und Sehen

Unser Leitspruch ist “Öffnet die Türen, auf das unser Haus voll werde!” Wir veranstalten im Sommer nach Möglichkeit jeden Monat etwas Kulturelles in der Kirche. Wir können feststellen, dass die Veranstaltungen sehr gut besucht werden. In der Kirche werden sorgfältig ausgewählte Hörspiele zu einer besonderen Hörerfahrung, weil der schlichte Feldsteinbau innen ein wahres Schmuckkästchen ist. Dadurch wird die Fläming-Spreewald-Region durch ein unverwechselbares Ausfulgsziel berreichert. Die Reihe der Hörspiele wird durch Konzerte ergänzt. Die Kirche eignet sich für kleine Kammerkonzerte sowie für Chöre bis zu ca. 25 Personen.

Unsere Hörspiele
 

Samstag, 06. Juli 2019

 

14.30 Uhr

"Der wunderbare Zauberer von Oz"

mit Musik vom Handglockenchor aus Gotha

 

16.00 Uhr

"Die Damemit dem Hündchen"

von Anton Tschechow

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

01.05.2019
 
26.07.2019 - 19:00 Uhr
 
28.07.2019 - 09:00 Uhr