Dorfkirche Kemlitz

Kirche Kemlitz
Innenraum Kirche Kemlitz
Empore & Orgel Kirche Kemlitz

2006 wurde die Kirche Kemlitz 150 Jahre alt. Das war ein guter Grund, diesen klassizistischen Saalbau wieder in Ordnung zu bringen und dann auch zu feiern. Der Festgottesdienst bleibt allen unvergessen. Zum Erntedankfest 2016 erinnerten wir daran.

 

In den Nachkriegs-Jahren war diese Kirche sehr desolat geworden. Die Zerstörung der Fenster trug erheblich zum Verfall bei und die Kirche glich einer Vogelflugvoliere. In den 60ger Jahre wurde zunächst eine Winterkirche eingerichtet für die Gottesdienste, unter Pfarrer Tews begannen die Sicherungsarbeiten. Das Dach wurde 2003 in Ordnung gebracht und die Innensanierung 2006 durchgeführt. Aber was sollte nun mit der frisch restaurierten Kirche geschehen? Die Gottesdienstgemeinde war sehr klein. Im Otober 2010 traffen sich einige Kirchenmitglieder, der Ortsvorsteher und weitere Interressierte um Ideen zusammeln und wir begannen mit der ersten Ausstellung 2011. Inzwischen zeigen wir zur 800-Jahrfeier von Kemlitz mit den Fotografien aus dem eigenen Dorf schon die 7. Ausstellung in der Kirche und halten sie diesmal den ganzen Sommer über offen. Mit den Bildern in der Kirche treffen sich internationale und regionale Kunst mit der Verbundenheit in der Heimat.

 

Die Kemlitzer Kirche ist ein neoklassizistischer Bau aus dem Jahre 1856 mit einem halbkreisförmigen Sakristeirahmen mit Kanzel um den Altar. In in eleganter Schlichtheit und wunderbarer Akustik eignet sich die Kirche für Ausstellungen und musikalische Hohepunkte.

 

Der Zustand der Remler-Orgel, die die Patronatsfamilie 1865 stiftete, stimmt allerdings noch traurig. Die Pedale liegen kreuz und Quer und niemand kann ihr einen Ton entlocken. Besonders froh dagegen stimmen uns die Arbeiten der Paramentikerin Magdalena Heinrich aus Gruhno, die in den Jahren 2015 – 2017 speziell für die Kemlitzer Kirche entworfen und gewebt wurden und nun unseren Altar und das Pult schmücken. Seit 2016 glänzt auch der Kerzenkronleuchter nach der Restaurierung durch Arno Schmidtchen aus Groß Gastrose wieder.

Veranstaltung Kirche Kemlitz
Altar Kirche Kemlitz
Altardekoration Kirche Kemlitz